Barcelona World Race 2007
Una nueva aventura comienza en Barcelona
= Ein neues Abenteuer startet in Barcelona, das Motto des World Race und das trifft ja auch auf uns zu.
Das Barcelona World Race ist eine neue zweihändige Regatta, Non-Stopp rund um die Welt. Die weltbesten Segler werden in 9 Teams daran teilnehmen
Die Route geht von Barcelona aus Richtung Westafrika, nach Südamerika bis zum Kap Horn, dann weiter Richtung Neuseeland, südlich an Australien vorbei und zurück über das Kap der Guten Hoffnung um an Westafrika hoch wieder in Spanien anzukommen (in ca. 3 Monaten).
Soweit zur Theorie. Und wann findet das Spektakel statt? Am Tag nach unserer Kneiptour früh um 10 Uhr. Wir quälen uns also aus dem Bett, trinken einen Kaffe und stehen um halb elf auf der Matte. Da wir ja auch nicht wissen, wie und wo, laufen wir erstmal an den Hafen (Port Vell) zur Bootsmesse und fragen wo es überhaupt losgeht.
Barceloneta also(ich muss jetzt wirklich mal eine Karte reinsetzen, damit ihr euch auskennt, wo was ist -> demnächst, versprochen).
Wir sichern uns an einer Mole einen Platz in der ersten Reihe und warten. Essen ein Bocadillo, trinken viel Wasser und sitzen in der Sonne und warten. Die Leute werden immer mehr. Die Boote vorne werden auch immer mehr (die ach so wichtigen VIPs werden ja mit Booten aufs Meer gefahren, weil mans da besser sieht). Manchmal kreuzt so ein Werbe-Segelschiff vor uns rum. Die Küstenwache regelt den Verkehr auf See, damit die Teilnehmer ungehindert aus dem Hafen segeln können glauben wir. Und die Helikopter (6 an der Zahl) kreisen und beobachten, bzw. filmen das ganzo von oben.
Und wir? Warten.
Irgendwann, hinter uns ist schon ziemlich viel los, sehen wir eine blaue Leuchtrakete weit vor uns, wo die ganzen VIP-Schiffe und die Werbeboote mittlerweile liegen. Naja scheint das Startsignal zu sein. Aber… nix passiert.
Ein deutscher Zuschauer hinter uns meint: “Naja näher werden wir wohl nicht rankommen".
Häh?¿?
Wir warten.
Die Leute gehen.
Wir warten.
Die Schiffe werden weniger.
Hmmm… wir gehen.
Ja, das wars. Der Start war auf See. Die Werbeboote waren die teilnehmenden Segelboote und wir haben nix gewusst und habens die ganze Zeit gesehn. Gott sei Dank hab ich Fotos von den Werbebooten, sprich Segelbooten gemacht. Bin schon etwas enttäuscht.
Aber wartet nur. In 3 Monaten kommen sie zurück und da bin ich noch da. Und dann müssen sie in den Hafen.
Wir warten.
.....Die Regatta kommt nach Barcelona - lassen Sie sich dieses Ereignis nicht entgehen und nutzen Sie die Zeit für einen Urlaub in dieser wunderschönen Stadt. Schauen Sie sich bei der Gelegenheit auch die Barrios Gotico und Raval an, es lohnt sich. Deutsche geführte Touren gibt es unter: www.paseo-barcelona.de