Dienstag, 5. Februar 2008

Unsere liebe Frau von Montserrat

Wer einen Ausflug ins Umland von Barcelona unternehmen möchte, kann mit dem Zug nach Montserrat fahren und das Benediktinerkloster Santa Maria besuchen und dort auch ein wenig wandern. Schon von weitem sieht man den 1.200 Meter hohen Berg. Der Berg bietet zudem einen grandiosen Ausblick über die ganze Gegend.

Kurz zur Geschichte:

Der Legende nach wurde die "La Moreneta", die kleine Braune, um 880 von einem Schäferjungen in einer Höhle gefunden. Der Bischof wollte sie nach Manresa bringen, was aber daran scheiterte, dass sie anscheinend zu schwer war. Also interpretierten sie das so, dass sie am Fundort bleiben wollte und errichteten die Eremitage Santa Maria.
Lange wurde auch gerätselt, warum die Statue schwarz ist, Kerzenruss, Wunder,...? Ergebnis: sie ist angemalt.

Anreise nach Montserrat:
Von Barcelona aus geht es mit dem Zug (FGC - Ferrocarils de la Generalitat de Catalunya), der Linie R5 nach Manresa.

Steigen Sie entweder an der Station "Aeri de Montserrat" aus und nehmen sie die Seilbahn, oder an der Station "Monistrol de Montserrat" und nehmen Sie die Zahnradbahn, die sich gemütlich den Berg hinaufschlängelt.

Weitere Informationen und Zeiten finden Sie hier:
FGC-Verbindungen: www.fgc.net
Die Seilbahn von Montserrat: www.aeridemontserrat.com
Zahnradbahn: www.cremallerademontserrat.com

Besuchen Sie das Kloster von Montserrat, es lohnt sich. Sie müssen dafür aber einen ganzen Tag ein und entsprechende Kleidung. Festes Schuhwerk und eine Jacke.